KONTAKT

 

Hans-Peter Kruse
Postfach 201204
80012 München

Tel. 0171/5266659

hanspeterkruse@googlemail.com

 
 
 
 
 
 
 

Ähnlich äußerte sich auch Dieter-Joachim Jessel, langjähriger Vorsitzender des Steinburger Künstler- bundes, 1983 in Husum: "Diese wechselnden Aspekte heimischer Landschaft, wie Matthias Jarren sie in der Vielfalt ihrer Stimmungen festgehalten hat, vermögen dem Betrachter erinnernd bewusst zu machen, welche Bedeutung die Landschaft des heimatlichen Raumes für ihre Menschen haben kann: Geborgenheit zu schenken und glückhaftes Sichbesinnen und Sichfinden."
Er stellte anschließend die Frage: " Sind sie die weise Antwort eines weit in der Welt herumgekommenen und erfahrenen Mannes, der das politische Geschehen seiner Zeit durchschauend sich auf sich selbst und seine Zwiesprache mit der Natur zurückzog?"

Über 1000 Gemälde gefunden

Das Werk Jarrens umfasst mehrere tausend Gemälde. Hinzu kommen noch hunderte von Aquarellen und Kreidezeichnungen. Seit 1970 beschäftigt sich der Münchner Journalist Hans-Peter Kruse, ebenfalls wie Jarren geboren und aufgewachsen in Itzehoe, mit dem Werk des Malers. Er hat inzwischen über tausend Bilder gefunden, fotografiert und katalogisiert. Die meisten Bilder befinden sich in Itzehoe und im Kreis Steinburg. Doch auch weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus wurde er fündig. So fanden sich Jarrens Werke auch in der Schweiz, in Österreich, England, Schweden und sogar in den USA. Hans-Peter Kruse hat im Laufe der Jahre zwölf Jarren-Ausstellungen organisiert - nicht nur in Itzehoe, sondern u.a. in Husum, in Westerland und Klappholttal auf Sylt und in Bad Bramstedt.

 

JARREN-AUSSTELLUNG ZUM 50. TODESTAG

Im Jahre 2010 jährt sich Jarrens Todestag zum 50. Mal. Aus diesem Anlass findet im Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe, Reichenstraße 21, eine Gedächtnis-Ausstellung statt, die am Sonntag, dem 28. Februar 2010 eröffnet wird und bis zum 14. März dauert. Hans-Peter Kruse ist dankbar für jeden Hinweis auf weitere Bilder Jarrens und ist gern bereit, Fragen zu beantworten. Unter dem Menupunkt "Kontakt" finden sie seine Anschrift.

weiter »

Seite 1 | 2 | 3 | 4

 

Jarren malt auf Hallig Langeness

Ewer auf Hallig Langeness

Ein Jarren-Bild in New York aufgestöbert

Holler Fähre